Datensparsamkeit (!)

Er geht leider leer aus.
Denn Kalenderchen meint es ernst mit Privatsphäre und Datenschutz. [ » mehr]



Zur Weiterentwicklung von
Kalenderchen beitragen:


durch ein Geldscheinchen an:
Daniel Manger
Unterdorfstr. 6
D-78073 Bad Dürrheim

per Überweisung:
Daniel Manger Software,
BIC: DEUTDEDBXXX,
IBAN: DE82380707240563979400

per PayPal:


Eine passende Rechnung können Sie hier erstellen.



birne Mehr Informationen und Anleitungen auf der

Onlinehilfe

Weiterentwicklung


Diese Seite dient zur Information und Diskussion bezüglich einzelner Fragen zur Weiterentwicklung und zu den jeweiligen Beta-Versionen.
Hinweis: Hier werden keine individuellen Probleme behandelt ('Mein Kalenderchen zeigt die Serientermine nicht mehr an' etc.). Bitte lesen Sie in diesem Fall die Programm-Hilfe (hier als PDF) und die Beiträge unter Fragen und Antworten um eine Lösung zu finden.

[Zurück zur Übersicht]

Synchronisationsprobleme
1 Einer
25 Jul 2018
19:49 Uhr

Hallo, unter Windows 10 (64) funktioniert ab heute die Synchronisation nicht
mehr.
Fehlermeldung:

Verbindungsfehler (EIdOSSLUnderlyingCryptoError_Error connecting with SSL.
error:1409442E:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 alert protocol version)

Dies auf zwei unterschiedlichen Windowsgeräten. Unter Android lässt sich
weiter synchronisieren, es gibt keine Störung.

Ich freue mich, wenn dieses Problem ausgeräumt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Einer

2 Frank
25 Jul 2018
20:43 Uhr

Bei mir erscheint unter Win 7 Prof. exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei Einer. Folge: Synchronisation unter Windows funktioniert nicht jedoch unter Android.

Grüße Frank

3 Daniel Manger Software
26 Jul 2018
05:14 Uhr

Der Fehler wird noch gesucht und vermutlich wird ein Update der Windows-Version erforderlich sein. Bis dahin kann man in den Einstellungen unter Synchronisation das Häkchen bei "verschlüsselte Übertragung HTTPS nutzen" deaktivieren, dann funktioniert die Synchronisation im Windows-Kalenderchen wieder.
Hinweis: Die Termine selbst sind natürlich auch dann weiterhin geschützt, da sie ja ohnehin immer Ende-zu-Ende verschlüsselt werden.

4 Volkmar
26 Jul 2018
10:54 Uhr

Rolle rückwärts !
nach Entfernung des Häkchens im Android Handy funktioniert auch dort die Synchronisation. Ich hatte es nicht gespeichert !!
Gruß Volkmar

5 RalBro
30 Jul 2018
14:39 Uhr

Im Android Handy braucht man das Häkchen nicht entfernen. Bei mir funktioniert alles einwandfrei sobald man das Häkchen am PC rausgenommen hat.

Gruß RalBro

6 Daniel Manger Software
30 Jul 2018
16:39 Uhr

Mit dem folgenden Update sollte unter Windows die Synchronisation auch wieder MIT der Option "verschlüsselte Übertragung HTTPS nutzen" funktionieren:


Kalenderchen 6.2 vom 30.07.2018:

Als Installationsdate (einfach über das bisherige Kalenderchen installieren - Termine und Einstellungen bleiben erhalten)
http://www.kalenderchen.de/d/Kalenderchen6.2_setup.exe

Als Portable-Variante:
http://www.kalenderchen.de/d/Kalenderchen6.2_portable.zip
(aktualisiert werden muss nur die Datei Kalenderchen.exe)



Rückmeldungen sind wie immer willkommen. Falls damit alles funktioniert, wird in einigen Tagen auch der "Download"-Bereich auf diese neue Version umgestellt.

Viele Grüße
Daniel Manger


7 Bernd
31 Jul 2018
11:15 Uhr

Die Desktop-Version funktioniert, bei der Portable-Version(Kalenderchen.exe / 4,6o MB) wird allerdings gemeldet ,dass das Öffnen der Datei nicht möglich ist.

8 purga
31 Jul 2018
15:53 Uhr

Ich habe das Kalenderchen beendet, nur die Kalenderchen.exe mit der Datei aus der Portable-Version ersetzt, Kalenderchen neu gestartet und der Fehler trat nicht mehr auf. Danke!

9 ROME
31 Jul 2018
16:13 Uhr

Leider bleibt es bei mir bei der gleichen Fehlermeldung auf Windows 10! Warte auf neue Downloadversion in einigen Tagen...

10 Noch Einer
31 Jul 2018
16:45 Uhr

Danke für die schnelle Lösung: Desktop-Version funktioniert, auch mit https. Termine kommen auf dem Smartphone an.

11 Juergen61
01 Aug 2018
07:57 Uhr

Hallo,
funktioniert, hab EXE getauscht.
Danke.

12 Jürgen
01 Aug 2018
10:34 Uhr

Mit neuer exe keine Fehlermeldung mehr aber es wird nicht synchronisiert weder von windows 8.1 noch vom Android smartphone aus.

13 Juergen61
01 Aug 2018
10:37 Uhr

Ergänzung,
Android funktioniert nur mit abschalten https.
Sowohl 5.0.5 als auch beta 3

14 Juergen61
01 Aug 2018
10:39 Uhr

sorry hab vergessen, bei Android 5.0.5 kommt Fehlermeldung 19262.
Nach abschalten von https wie vor geschrieben geht es.



15 Peter
01 Aug 2018
12:58 Uhr

Bei Windows 7 funktioniert die Version 6.2 (Portable). Danke!

16 Peter
01 Aug 2018
13:30 Uhr

Ich noch einmal. Schließe mich Juergen61 an. Auch bei mir (Android 4.4.2) geht es nicht. Es kommt der Fehler 19262.

17 Peter
02 Aug 2018
11:42 Uhr

Heute lief das mit der Version 6.2 bei Windows 7 extrem schlecht. Erst startete Kalenderchen gar nicht, kam nur so ein Fenster, was nicht einmal weg ging. Leider habe ich mir den Inhalt nicht abgeschrieben, obwohl ich das Problem dreimal hatte. Nach dem Neustart des PSs startete Kalenderchen, aber alle Daten waren weg, musste den Zugriffsschlüssel und die anderen Daten alle neu eintragen, dann ging es, auch mit dem HTTPS.

18 Frank R.
02 Aug 2018
14:39 Uhr

Auf meinem Handy (Android 4.4.2) erscheint eine Fehlermeldung mit der Nr. 18334.

19 Wolfgang
02 Aug 2018
20:48 Uhr

Alles wieder gut, war ärgerlich, wurde aber schnell in Ordnung gebracht. Danke dafür.

20 Peter Dresch
03 Aug 2018
07:34 Uhr

Erhalte mit der neuesten im Androit-Store erhältlichen Version beim Synchronisieren die Fehlermeldung FEHLER 19262. Lässt sich nicht beheben. Was bedeutet das?

21 Daniel Manger Software
03 Aug 2018
08:13 Uhr

Bei den Android-Geräten, bei denen die Synchronisierung derzeit nicht funktioniert:
Ist das auch der Fall wenn man in den Einstellungen unter Synchronisationskonto das Häkchen bei "HTTPS nutzen" entfernt?

22 Peter
04 Aug 2018
07:24 Uhr

Nein, ohne das Häkchen bei HTTPS funktioniert die Synchronisation.

23 Uwe Hamburg
06 Aug 2018
09:11 Uhr

Ich hatte dies Problem mit dem portablen Programm. Nach Überschreiben der exe-Datei wurde die Fehlermeldung ausgegeben, dass Zugangsschlüssel oder Passwort ev. nicht stimmen. Nach neuer Eingabe des Passwortes klappt jetzt alles.

24 Daniel Manger Software
06 Aug 2018
15:57 Uhr


Für die Android-App von Kalenderchen gibt es jetzt ebenfalls ein Update (Version 5.0.6), das das auf einigen mobilen Geräten auftretende Synchronisations-Problem (Fehlermeldung 19262) beheben sollte. Auch hier bitte fleißig testen und Rückmeldung geben:

http://www.kalenderchen.de/d/Kalenderchen5.0.6.apk

In der neuen Version ist außerdem der Anzeigebereich doppelt so groß, das heißt, es muss weniger gescrollt werden.
Die bisherigen Termine und Einstellungen bleiben erhalten, wenn man die neue App-Version "drüberinstalliert". Idealerweise sollte es also nahtlos weitergehen.


Hinweis: Zur Installation muss auf dem Gerät bei Einstellungen unter Sicherheit "Installieren von Apps aus unbekannten Quellen" aktiviert werden, damit man die apk-Datei unabhängig vom Play Store installieren kann.



25 Peter
07 Aug 2018
13:55 Uhr

Laut der AppInfo habe ich jetzt die Version 5.0.6, geht aber trotzdem nicht, wenn ich das Häkchen bei HTTPS setze. Habe Android 4.4.2

26 Top1
07 Aug 2018
19:45 Uhr

ich habe die 6.2 Installiert nun bekomme ich immer folgede Fehlermeldung:

"Konflikt bei der Synchronisierung:Ihr geänderter Termin [ETozZAzHö.][]}] wurde zwischenzeitlich schon von einem anderen Teilnehmer geändert und konnte nicht in die Datenbank eingetragen werden"

auch wenn ich das Fenster mit okay bestätige erfogt keine Synchronisation der restlichen Termine.

Wie kann ich das beheben ???

27 Ulrich B.
08 Aug 2018
09:54 Uhr

Ich habe die V. 5.0.6 drüberinstalliert und einen Handy-Neustart durchgeführt, kann aber trotzdem noch keine Termine in mein Handy eingeben, weil ein Klick auf ein beliebiges Datum keine Wirkung hat.

Synchronisation vom PC aufs Handy klappt; nur umgekehrt nicht, wohl weil es nichts zu synchronisieren gibt. Denn wo man keine neuen Termine eingeben oder auch nur abändern kann, gibt es auch nichts zu synchronisieren.

Ich habe Huawei P Smart mit Oreo 8.0, erst gestern aktualisiert. Ging aber auch vorher schon mit Oreo 8.0 nicht.

28 Ulrich B.
08 Aug 2018
10:24 Uhr

Ich habe die V. 5.0.6 drüberinstalliert und einen Handy-Neustart durchgeführt, kann aber trotzdem noch keine Termine in mein Handy eingeben, weil ein Klick auf ein beliebiges Datum keine Wirkung hat.

Synchronisation vom PC aufs Handy klappt; nur umgekehrt nicht, wohl weil es nichts zu synchronisieren gibt. Denn wo man keine neuen Termine eingeben oder auch nur abändern kann, gibt es auch nichts zu synchronisieren.

Ich habe Huawei P Smart mit Oreo 8.0, erst gestern aktualisiert. Ging aber auch vorher schon mit Oreo 8.0 nicht.

Jetzt habe ich die 5.0.6 auch noch auf mein altes Huawei G525 mit Android 4.1 drüberinstalliert (da lief Kalenderchen 6 bis heute). Nach der Installation läuft gar nichts mehr: Fehlermeldung 19262, keine Fokussierung auf ein Datum und damit keine Eingabe möglich. (Info: Die Fehlermeldung erscheint auf dem neuen Handy nicht.)

29 Ulrich Böttcher
09 Aug 2018
13:50 Uhr

Und es geht doch!!!
Versehentlich habe ich mal nicht, wie üblich, das entsprechende Datumsfeld nur kurz angetippt (da tut sich nämlich nichts), sondern den Finger etwa 1 Sekunde lang auf dem Feld gelassen. Als ich ihn wegnahm, öffnete sich eine Eingabemaske, und ich konnte bei dem entsprechenden Datum eine Eingabe machen, und nach "Synchro nisieren" wurde der Termin zum PC übertragen. Dies gilt für das neue Handy mit Oreo 8.0. Wenn ich dasselbe auf dem alten Handy (Android 4.1) versuche, lässt sich zwar auf die geschilderte Weise ein Termin eingeben, aber bei "Synchronisieren" kommt die Fehlermeldung "error 18334" und nichts geht.

Nachteilig bei beiden Handys ist, dass nach dem Verlassen der Eingabemaske der Fokus immer noch auf dem Tag "heute" liegt; man kann also nicht erreichen, dass ein anderes Datum als "heute" farbig markiert wird wie beim PC.

Die von Daniel Manger beschriebene Vergrößerung des Anzeigebereichs kann ich nicht feststellen; bei mir (bei beiden unterschiedlich großen Handys) passen exakt 11 Tage auf den Bildschirm. Wie viele es vorher waren, weiß ich nicht mehr genau, aber ich schätze, dass sich nichts geändert hat. Die Schrift ist recht groß und ließe sich vielleicht noch verkleinern. Auch sind Tage mit 0 oder 1 Termin genauso hoch wie Tage mit 2 Terminen. Ab 3 Terminen pro Tag werden die Felder dann noch höher.

30 Juergen61
10 Aug 2018
07:09 Uhr

Hallo
5.0.6. funktioniert auch nicht, fehler 19262. nach abschalten https geht es.
Android 4.4.4

Gruß

31 Peter
12 Aug 2018
12:04 Uhr

Noch eine Anmerkung von mir. Bei der neuen Version kann ich nicht mehr, wenn ich oben in die Leiste klicke, auf den heutigen Tag springen. Wäre super, wenn das wieder ginge. Fand ich immer praktisch. Das mit dem weiter scrollen ist aber sinnvoll.


nach oben








Zu diesem Thema beitragen:

Hinweis: der Beitrag wird manuell geprüft und nur dann veröffentlicht, wenn er sachlich ist und zu genau diesem Thema beiträgt.


Name:
Text:
SPAM-Schutz: Bitte ausrechnen: 3 + 10 =